02.September 2023: Erkeröder Weinfest ein voller Erfolg

Nach einer coronabedingten zweijährigen Pause hatte der Bürgerverein Erkerode/Lucklum am Samstag, den 2. September 2023 zum Weinfest an der Könstuv in Erkerode eingeladen. Ideales Spätsommerwetter lockte zahlreiche Dorfbewohner aus beiden Orten sowie auch einige „Fremde“ an.

Verschiedene, erlesene Weine (aus Österreich) sowie selbstgebackene Zwiebelkuchen und köstlich zurecht gemachte Käseschälchen fanden bei den Besuchern großen Anklang. Für die Kleinen unter ihnen gab es Leckereien und Muffins.

Zu den ersten Gästen zählten unter anderem Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb sowie Bürgermeister Karsten Ansorge mit Ehefrau Heike. Auch die ehemals viele Jahre für die Gemeinde zuständige Pastorin Ute Meerheimb ließ es sich nicht nehmen, das Fest zu besuchen. So füllten sich die Bänke im Zelt sehr schnell mit gut gelaunten, fröhlichen Menschen und auch an den Stehtischen davor gesellte sich Jung und Alt.

Überall wurde erzählt, gelacht und diskutiert, die Weinsorten wurden probiert und der Favorit dann auch bei manchem Gläschen genossen. Selbstverständlich gab es auch alkoholfreie Getränke und für die Biertrinker unter den Besuchern auch einen in der Wabe gekühlten Gerstensaft.

Um Mitternacht gab es noch ein Geburtstagsständchen für den ehemaligen Bürgermeister Herrn Dr. Heinrich Füchtjohann, was diesen sehr erfreute. Bis spät in die Nacht wurden alte Gassenhauer gesungen und hier und da sogar geschunkelt.

Aufgrund dieser durchweg positiven Resonanz steht bereits jetzt für den Bürgerverein fest, dass es im nächsten Jahr wieder ein Weinfest für Groß und Klein, Alt und Jung geben wird. Der BV bedankt sich bei allen Gästen für das zahlreiche „Dabeisein“, denn dadurch haben sie alle zu diesem gelungenen Fest beigetragen.

17.Juni 2023:  Jahreshauptversammlung

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 17. Juni 23 wurde ein neuer Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender:

Dr. Heinrich Füchtjohann
(ausgeschieden ist Matthias Muschick)
  2. Vorsitzender:   Karin Wawrzyniak (Wiederwahl)
  Beisitzer:

Christian Kröhle
Jörg Nitzsche
(ausgeschieden sind Birgit Pieper-Günter und Stefan Worbes)
  Schatzmeister:   Peter Glaser (Wiederwahl)

Die Mitglieder sowie der neue Vorstand des BV danken dem bisherigen Vorstand sehr herzlich für die geleistete Arbeit, die insbesondere während der Corona-Zeit nicht immer einfach war.

Dem neuen Vorstand wünschen die Mitglieder viel Freude und Erfolg bei seiner Arbeit und hoffen, dass nunmehr nach Beendigung der Corona-Einschränkungen auch wieder mehr „Bewegung“ (wie z.B. Veranstaltungen, gemeinsame Wanderungen/Ausflüge und auch Festivitäten) ins Vereinsleben kommt.

Regelmäßige Termine:

• Weiterhin jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Stammtisch in der Klönstuv, Erkerode
  • Jeden letzten Freitag im Monat „Dorfkino“ in der Lucklounge, Lucklum
  • Die Männerkochgruppe trifft sich ca. alle 2 Monate an einem Freitag (Termine nach Absprache) zum „Ausprobieren leckerer Rezepte“, die zum Teil auch in Eigenregie von Mitgliedern kreiert werden.
    (Kontakt: Thomas Solle, Erkerode; E-Mail: thomas.solle@gmx.de)
  • Des Weiteren findet bei gutem Wetter immer Sonntagsnachmittag „Boule für Interessierte“ auf dem Bouleplatz in Lucklum (neben dem DGH) statt, meistens ab 16:00 Uhr.
    Bitte einfach vorbeischauen, mitspielen oder auch nur zugucken, wie jede/r mag. Es besteht eine ‘Whats-App-Boulegruppe‘, in die man/frau gerne aufgenommen werden kann, um so immer auf dem Laufenden zu sein.
Geplante Veranstaltung:

Samstag, 02.09.2023 ab 18:30 Uhr: Weinfest an der Klönstuv (Bei hoffentlich gutem Wetter wollen wir wieder einen fröhlichen Abend bei leckeren Weinen aus verschiedenen Anbaugebieten sowie kleinen Essens-Leckereien verbringen. Ein Zelt wird aufgestellt und für die Nicht-Weintrinker wird es auch „Gerstensaft“ und antialkoholische Getränke geben).

*Bitte das Urheberrecht gemäß Impressum und ggf. gesondertem Hinweis bei den Bildern und Texten beachten!